Hinweis: Bei den Bildern handelt es sich um eingescannte Dias
Canyonlands NP - Utah
-
-
Ein paar Bilder hab ich auch noch
-
der Canyonlands NP gehoert ja mittlerweile zu meinen Lieblingsparks. Auch wenn er haeufig etwas unterschaetzt wird, er hat ein unheimlich tolles Potential an tollen Motiven.
Bisher war ich nur im Needles District und Island in the Sky, aber ich schaetze, dem Needles District sollte man einen eigenen Thread widmen.
Hier meine Highlights vom Island in the Sky:
Green River Overlook
Buck Canyon Overlook
Shafer Canyon Viewpoint -
Ich hab auch noch ein paar Bilder zu diesem wunderschönen, rauhen Nationalpark
Shafer Trail
Gewitter über dem Canyonlands NP
In der Needles Section
-
der Canyonlands NP gehoert ja mittlerweile zu meinen Lieblingsparks. Auch wenn er haeufig etwas unterschaetzt wird, er hat ein unheimlich tolles Potential an tollen Motiven.
Volle Zustimmung.
Mein erster Besuch ist 21 Jahre her und ich hab mich sofort verliebt.
Der Ort an dem man meine Asche verstreuen sollte.Vor über 20 jahren war der übrigens noch so gut wie unbekannt in D, damals ging man in den Arches, aber nicht in den Canyonlands. Heute kaum vorstellbar.
Joe
-
Bilder hab ich mittlerweile hier schon so viele schöne gesehen, dass er auf unserer ToDo Liste auch ganz oben steht. Mal schauen, was ich für nächstes Jahr noch alles "reinquetschen" kann
Lg, Elke
-
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen bei der False Kiva im Canyonlands NP. Obwohl Anfang März sicher keine Saison ist, es gab am Vortag auch noch heftige Schneeschauer, war ich nicht alleine dort. In dem Zeitraum von ca. 1 Stunde, die ich dort verweilte, kamen und gingen etwa 10 Leute, darunter ein Park-Ranger. Der Ranger war u.a. auch deshalb dort, weil wohl ein ziemlicher Besucherverkehr zu False Kiva eingesetzt hat, obwohl die Location ja in den Parkinformationen nicht erwähnt wird.
Der Ranger machte mich (wegen meines Stativs), aber auch alle anderen Besucher darauf aufmerksam, dass in einer Metallbox ein Plan der Kiva liegt, der die Bereiche im Alkoven markiert, in denen sich nicht freigelegte Bauten (Granaries) befinden. Diese Bereiche dürfen nicht betreten werden, und ein Verstoß dagegen kann erhebliche Strafen nach sich ziehen. Er wollte noch keine „Tickets“ verteilen, aber das soll sich ändern, da durch den zunehmenden „Besucherandrang“, die wertvolle historische Substanz der False Kiva beschädigt wird. So waren zum Beispiel auch innerhalb der Kiva, also des „Steinrings“, Fußspuren zu sehen! Der Ranger erwartet, dass Besucher so gut informiert sind und folglich wissen, dass es verboten ist, die historischen Strukturen zu betreten.
Was im Falle der Kiva jedem Besucher (außer den Banausen) klar sein sollte, ist bei den nicht ausgegrabenen Strukturen allerdings wenig ersichtlich, es sei denn, man studiert erst einmal gründlich den in der Metallbox befindlichen Plan. Grob gesagt, ist ein Bereich von ca. 3m Breite entlang der Wand des Alkoven „Off Limits“. Dort hatte ich z.B. mein Stativ in einem sandigen Bereich voller Fußspuren aufgebaut – irgendwelche Strukturen (Steinmauern o.ä.) waren nicht zu erkennen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und dieses Prinzip soll verstärkt durchgesetzt werden, weil eben aufgrund der stark zunehmenden Besucherzahlen, Beschädigungen an der False Kiva (dem gesamten Bereich) befürchtet werden.
Der Ranger bat die anwesenden Amerikaner und mich, in den entsprechenden Foren (ja, er weiß, wo die Infos verbreitet werden) diese Information zum Schutz der False Kiva breit zu streuen, was ich hiermit gerne tue. Im schlimmsten Fall könnte in Zukunft eine Sperrung der False Kiva drohen.
-
Danke für die Infos.
Ein Gitter davor wird sicher kommen.
Selbst in abgelegenen Teilen werden leider die Hinterlassenschaften der alten Kulturen aus Versehen und auch einmal mutwillig zerstört. Der Schutz dieses Erbes ist eine wichtige Aufgabe und lässt sich nur mit rigorosen Mitteln durchsetzen.Joe
-
Ein Gitter davor wird sicher kommen.
JoeWenn es nicht anders geht, muß man das wohl in Kauf nehmen. Schließlich möchten auch noch spätere Generationen diese Dinge sehen könnnen.
-
Ein wichtiger Hinweis!
Danke dafür -
Den Shafertrail zu fahren ist einfach nur genial, aber Augen auf, man sollte aber immer mit allem rechnen. (z.B: Gegenverkehr und platte Reifen)
Gruss Frank -
Ein weiterer schöner Aussichtspunkt im Island in the Sky ist der Upheaval Dom. Diese Tour läßt sich gut mit dem 8 Meilen Syncline Loop kombinieren.
-
Syncline Loop ist toll, hatte ich ja letztes Jahr gemacht. Kann ich waermstesns empfehlen
-
Hi.
Yvonne, dann wäre doch der Taylor Canyon Hike ideal für dich.
Canyonlands - Taylor Canyon Loop - Backpacking trip | EveryTrail
-
Hi.
Yvonne, dann wäre doch der Taylor Canyon Hike ideal für dich.
Canyonlands - Taylor Canyon Loop - Backpacking trip | EveryTrail
das hatte ich doch schon mal in meinem RB vorgeschlagen, das mich so ein Trip mal reizen wuerde.
Problem ist das fehlende Wasser im Taylor Canyon runter via Alcove Springs. Da mus man alles mitschleppen, das bedeutet 2 Gallonen Minimum fuer einen Overnighter.
Kommt man dann auf den Syncline Loop gibt es ein paar Springs, das weiss ich. Aber bis man dahin kommt, ist man auf seine eigenen Wasservorraete angewiesen.
Prinzipiell wuerde ich den Hike gerne mal machen, aber dann im Winter oder fruehen Fruehjahr -
Canyonlands Nationalpark - Änderung der Backcountry Permitvergabe
Ab 1. September 2013 wird sich die Permitvergabe im Canyonlands Nationalpark ändern. Für die Saison 2014 können die Anträge für die Permits frühestens vier Monate im Voraus und spätestens zwei Tage vor dem geplanten Trip gestellt werden. Am 1. September startet also die Vergabe für Permits am 1. Januar 2014, am 2. September für den 2. Januar 2014 etc. Dies betrifft alle Backcountry Touren, inkl. Backpacking, 4x4 und Mountain Bike (z.B. Camping an der White Rim Road), Gruppencampingplätze im Needles District, River Trips etc. Bisher startete die Vergabe ein Jahr im Voraus. Wer keinen vorgebuchten Permit hat, kann in den Visitor Centers und dem Park Headquarters Reservation Office versuchen, noch einen zu ergattern. Diese werden zu den normalen Öffnungszeiten nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Wegen der starken Nachfrage ist es jedoch ratsam, sich früh genug um einen Permit zu kümmern. Weitere Informationen findet man auf der Seite des Canyonland Nationalparks.
Quelle: Newsletter des Utah Office of Tourism
Wer Interesse am kompletten Newsletter hat, kann mir per PN seine Email mitteilen, ich sende den Newsletter dann weiter
Inhalt:
The Mighty 5 – Utahs fünf Parks
Salz und Wind - Segeln auf dem Great Salt Lake
Mit Bahn und Rad durch Salt Lake City - Airport Verbindung und Green Bikes
Schwungvoll über rote Felsen - eine neue Zipline in Moab
Hoch hinaus und tief hinab - Wandern und Canyoning rund um Zion
Traumhafter Norden - Utahs nördliche Panoramastraßen
Highway 89 - mehr als nur eine abwechslungsreiche Alternative zur I-15
The Lone Ranger - Johnny Depp kämpft für Gerechtigkeit
Weinanbau in Utah - eine Tradition kehrt zurück
Von schön bis schräg - Events für jeden Geschmack in Festival City
Canyonlands Nationalpark - Änderung der Backcountry Permitvergabe
Durch Big Water und Kanab – die schöne Alternative zur gesperrten Straße südlich von Page -
habe das vor ein paar Wochen gelesen und muss sagen, mir sagt das auch viel eher zu.
Alle anderen Parks haben auch nur den Reservierungsrahmen von 4 Monaten.
Nur die unglaubliche Permitgebuehr von 30 Dollar finde ich immer noch den totalen Wucher.
Besonders, wenn man alleine unterwegs ist. -
Permitgebuehr von 30 Dollar
Boah, das ist happig -
Boah, das ist happigseit letzten Jahr ist das so.
Wenn du alleine bist und nur fuer eine Nacht ist das echt total heftig viel Geld. -
Finde ich auch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!